Ausgrabungen

Geyern hat eine, für mich, neue "Sensation".
Es sollen neue Häuser in Geyern gebaut werden, 
da man aber an dieser Stelle,
 schon in 70er paläolithische Fundstücke entdeckt hat,
kommen nun zuerst die Archäologen und graben..
Gesucht werden Objekte aus Feuerstein 
oder Überreste von Geweben und Geflechten. 
Alle diese Funde müssen dreidimensional eingemessen 
und punktgenau auf der Planzeichnung eingetragen werden. 
Letztlich erhalten sie eine eigene Fundnummer.

Da ich archäologische Grabungen ungeheuer spannend finde, 
werde ich mich, wenn gebraucht, 
als ehrenamtlicher "Graber" oder "Sieber" 
zur Verfügung stellen. :-)
Ich konnte schon mit einem der Archäologen 
über meine vielen Scherbenfunde bei unserer Haussanierung sprechen und er meinte, dass meine Scherben alle mind. 200 Jahre und älter sind :-o

Für mehr Infomationen zu Ausgrabungen, könnt ihr bei 
den nachfolgenden Links Interessantes zu dem Thema finden.


 Ein Bagger hat zuerst die oberste Grasschicht abgezogen.
Dann folgte ein Ablaufen der Fläche, bei der der Archäologe schon die ersten Steinfunde entdecken konnte.

Diese sahen so ähnlich aus:
http://www.steine-scherben.de/thema5k.htm 
 Das nahegelegene Sonnenblumenfeld im morgendlichen Nebel.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Werken und Gestalten

24. Fenster und Holzdecke

Motorradmanufaktur Geyern