19.11.18

Besuch in Rom


Vor den Römern hatten die Etrusker ihre Hochkultur.
Sie waren ein reiches, gebildetes Volk, mit viel Sinn für Schönheit.
Die Römer haben viel übernommen, 
unteranderem die Stadt Rom.

Wir besuchen das Etruskische Nationalmuseum 
und erfahren mehr über ihre Kultur, ihre Kunst, und ihre Göttinnenverehrung .....
ihre Häuser und Tempel waren reich verziert mit Tonplatten, Ornamenten und auch Farbe.





Grabplatten, wie hier, zeigt die Verstorbene als eine wohlhabende Frau, mit Schmuck und einem Gefäß für kostbares Öl in der Hand.

Grabplatte eines Ehepaares

Die Etruskerinnen hatten die gleiche gesellschaftliche Stellung, wie die Männer.



Abbildungen der Göttin Minerva



Keine Kommentare:

Besuch in Rom

Die Etrusker Vor den Römern hatten die Etrusker ihre Hochkultur. Sie waren ein reiches, gebildetes Volk, mit viel Sinn für Schönheit....