17. Bauforschung

Meine liebsten "Ausflugsziele" in Geyern: 10-20 cm unter der Bodenkante ;-)

Wir finden weitere Scherben, Knochen und Kachelreste in der Erde.  Schön wäre es, eine Alterbestimmung durchzuführen. Sicherlich können solche Funde auch Aufschluß über Gewohnheiten und Tätigkeiten der Bewohner und ihrer Zeit geben.

Unter den Dielen finden wir jede Menge Schuhe. Trachtenschuhe von Frauen, Lederstiefel von Männern und Hausschuhe von Kindern und Großvätern. Manche sind sicher an die 100 Jahre alt. Wir stellen sie im Garten auf, zu Ehren ihrer Besitzer...


Dieses Fundstück hat uns lange beschäftigt. Elke hat seinen "Ursprung" herausgefunden. Es ist ein Stück einer Reservistenpfeife, die es häufig nach dem 1. Weltkrieg gab.

Im Flur kommt unter mehreren Erdschichten ein weiterer Stallboden aus Feldsteinen zum Vorschein. Er läßt vermuten, dass der Grundriß des Hauses einmal anders war.



Auf dem Sturzbalken des alten Küchendurchganges ist einmal ein Hexagramm eingeritzt worden. Ich nehme an zum Schutz von Haus und Herd !!

Geschmiedete Türklinke.

Dieser Fund gibt noch Rätsel auf. Ein Bilderrahmen aus handgeschnitzten Leisten mit Platz für 15 Fotos. Auf den Fotos sind 14 Frauen in Trachten zu sehen und 1 Mann in Uniform.

Schöne alte Glasflaschen.
Im hinteren Zimmer, im Erdgeschoss, finden wir den ehemaligen Kellerabgang. Er war früher sicher außerhalb des Hauses.


In der Stube finden wir auch alte Steinplatten von einem alten Boden.

Zum Thema Bauforschung ein Buchtip: Unter Dielen und Tapeten von Gerd Schäfer, zu finden im Hohenloher Freiland Museum

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Werken und Gestalten

Motorradmanufaktur Geyern

24. Fenster und Holzdecke