Zementplatten

Wir finden unter den alten Bodenbelägen ein paar alte Zementplatten in beige/schwarz. Solche Fliesen oder Platten wurden häufig um die Jahrhundertwende in die Flure gelegt. Je prächtiger das Gebäude von außen, desto fantasievoller wurde der Boden gestaltet. 1909 wurden diese Platten auf der Bauaustellung in Leipzig das erste Mal vorgestellt. (Quelle: VIA Platten)

Inspiriert von unserem Fund, gehen wir auf die Suche nach Zementplatten, die nach alten Vorbildern gefertigt werden. Die Firma VIA aus Bacharach stellt solche Platten mit verschiedenen Mustern und Farben her. In der Mitte unsere alte Platte, rechts und links vergleichbare, neue Muster.
Bei der Besichtigung in Bacharach kann man in dem umfangreichen Sortiment tolle Muster und Farben sehen.

Zementplatten, auch ohne Muster super. 
Diese Farbe erinnert an den Jurahaus üblichen Steinboden.

Wir entscheiden uns für dieses fröhliche und wunderschöne Muster, für den Flur. Die Farben grün, rot finden sich auch in unserem alten Schablonenfries der Stubenwand wieder. Für mich ein weiterer, stimmiger Grund.

Dieses tolle Muster wird dem Bad eine schöne Atmosphäre einhauchen. Dazu Lehmputz an den Wänden....super.
Die Musterfliesen für die Bäder und die Küche.  An dieser Stelle: ein großes Dankeschön an Petra Hobbold, Innenarchitektin in Recklinghausen und liebe Kollegin, für ihren SuperTip!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Werken und Gestalten

Motorradmanufaktur Geyern

24. Fenster und Holzdecke